Wie geht regieren?- Buchlesung mit Thomas de Maizière

1. August 2019

Am 11.7.2019 hatte die Buchhandlung „Dierbooks“ aus Waldheim zur Buchlesung mit dem früheren Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière eingeladen. Unterstützt haben die Veranstaltung die beiden CDU-Verbände Hainichen.Rossau.Striegistal und Waldheim.

Der wunderschöne Waldheimer Ratssaal war bis fast auf den letzten Platz besetzt. In gespannter aufmerksamer Atmosphäre las de Maizière aus seinem Buch „Regieren – Innenansichten der Politik“. Es ging um Verantwortung, Loyalität, Entscheidungen und ganz persönliche Betroffenheiten eines Spitzenpolitikers.

Kurzweilig und unheimlich aufschlussreich beantwortete der langjährige Regierungspolitiker dazwischen Fragen aus dem interessierten Publikum. Betroffen machten Hintergrundinfos zu durch die Medien (einseitig) bekannten Entscheidungen in politischen Ämtern. Sehr informativ waren die Erklärungen zu Kompromissen, die Parteien bei Regierungsbildungen eingehen müssen und ähnlichen pragmatischen Zusammenhängen im „Handwerk Politik“, wie Thomas de Maizière es nennt.

„Was ein Arzt oder ein Lehrer beruflich machen, das wissen wir. Aber was macht eigentlich ein Politiker?“, so leitete de Maizière die Lesung ein. Ein ganzes stückweit hat er diese Frage in anderthalb Stunden aufgeschlossen und beantwortet. Und wer noch nicht genug hatte, oder auf den Apetit gekommen war, ging mit einem handsignierten Buch nach Hause.

O-Ton der Besucher nach dem Abend: Sehr informativ, sehr gut, gerne wieder so ein Abend.