Wahlauswertung Kommunalwahl 2019 – Stadtratswahl Hainichen

8. Juni 2019

Mit einer motivierten und engagierten Gruppe von 14 teils neuen Stadtratskandidaten stellten wir uns miteinander den Bürgern von Hainichen am 26.5. zur Wahl.

Insgesamt haben wir eigentlich ein gutes Ergebnis erzielt – in einer anderen Zeiten wären wir mit diesem Ergebnis sicher noch erfolgreicher gewesen.  Wir sind allerdings nicht an unser gestecktes Mindest-Ziel, keinen Sitz zu verlieren, herangekommen. Auch wenn das keinem wirklich hilft und hätte und wäre nicht zählen.

Nur 24 Wähler (72 Stimmen) trennten uns von einem 6. Sitz im Stadtrat!

Das Gesamtergebnis lässt darauf schließen, dass SPD und LINKE ihre Stimmen an die Freien Wähler verloren haben (fast deckungsgleich) und wir alle 75 Wähler-Minus an die AfD und die Grünen abgegeben haben. Die 10% mehr Wähler im Vergleich zu 2014 lassen sich direkt dem Stimmanteil der AfD zuordnen.

Aber auch nur mit unserem gemeinsamen Antreten als 14 Kandidaten auf der CDU-Liste konnten wir dieses Ergebnis überhaupt erzielen.

Nun müssen sich unsere fünf Stadträte der CDU miteinander profilieren und der Stadtratsarbeit in den kommenden fünf Jahren ihren Stempel aufdrücken. Joachim Fänder, Donald Bösenberg, Ralph Martin, Nils Zornstein und Sylvio Hännig werden unsere Mandatsträger für die Legislatur von 2019 bis 2024 sein. Viel Erfolg bei allen Vorhaben!

Wie das Gesamtwahlergebnis gezeigt hat, hängen wir in den Kommunalwahlen sehr stark vom Ansehen der CDU in Deutschland, besonders der aktuellen Regierung in Berlin ab, sowie vom Gesamtstimmungsbarometer der Bevölkerung. Die Epoche der reinen Personenwahl auf Kommunalebene scheint derzeit in Frage gestellt zu sein.

Kommentare sind geschlossen.