Stadtratssitzung Hainichen 8.4. – „nur“ einige schriftliche Beschlüsse

7. April 2020

Unsere Fraktion im Hainichener Stadtrat hat es sich nicht leicht gemacht, einige Beschlüsse situationsbedingt schriftlich zu verabschieden. Also ohne öffentliche Sitzung. Öffentlichkeit ist ein so wichtiges Gut in unserer Gesellschaft.

Die Kritik am Ausschluss der Öffentlichkeit für wichtige Beschlüsse kam nicht zuletzt aus unseren eigenen Reihen, als wir uns gemeinsam mit dem Bürgermeister auf diese Form der Beschlussfassung geeinigt hatten.
Wir gehen davon aus, dass die so getroffenen Beschlüsse in öffentlicher Sitzung erläutert werden. Hoffentlich schon im Mai.

Wie auch immer, bereits die inzwischen zweite Fraktionssitzung per Videokonferenz hat gezeigt, dass wir auch so miteinander arbeiten können. Corona heißt für uns nicht: Wir kümmern uns gerade mal nicht um wichtige politische Belange der Stadt. Auch wenn es für manchen gerade um existenzielle Dinge geht.

Schön, dass wir zumindest nun wieder einen Kämmerer im Rathaus haben. Wir wünschen Herrn Schleußner alles Gute und viel Energie und Kraft für alle anstehenden Aufgaben.

Kommentare sind geschlossen.