Sachsenwahl 2024 – CDU im Wahlkreis 18 nominiert Susan Leithoff (MdL)

20. Oktober 2023

Die CDU-Mitglieder der mittelsächsischen CDU-Ortsverbände im Wahlkreis 18 haben gestern Susan Leithoff (MdL) zur Direktkandidatin für ihren Wahlkreis bei der Landtagswahl 2024 nominiert.

Im neuen Wahlkreis wird die Oederanerin wieder für die meisten ihrer jetzigen Wahlkreiskommunen antreten. Durch die Neugliederung der Wahlkreise für die Sachsenwahl 2024 kommt z.B. Hainichen mit dazu.

Wir freuen uns darauf, uns für eine erfolgreiche Wahl der derzeitigen stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden im sächsischen Landtag einzusetzen. Bei Susan Leithoff wissen wir, dass wir eine Abgeordnete unterstützen, die sich mit voller Kraft für die Belange in ihrem Wahlkreis einsetzt, auch überparteilich.

Unsere bisherige Landtagsabgeordnete Iris Firmenich wird zur Wahl für das sächsische Landesparlament am 1.9.2024 nicht mehr antreten.

Staatsminister Thomas Schmidt, der die Versammlung leitete, unterstrich die Bedeutung der Landtagsarbeit der CDU in Sachsen: „Nur mit starken Abgeordneten können wir auch erfolgreiche Regierungsprogramme umsetzen. Denn die CDU in Sachsen hat einen klaren Wert für regionales handeln und entwickeln Sachsen: Ein gestärkter ländlicher Raum entlastet auch die Kommunen.“ Da gilt es auch politischen Widerstand gegenüber den Bestrebungen der aktuellen Bundesregierung zu leisten, die den ländlichen Raum eher ausklammern will.

Die beiden Kommunen Striegistal und Rossau in unserem CDU-Verband gehören nun zum Wahlkreis 20, der Region um Döbeln. Die Nominierung dort erfolgt in den kommenden Wochen.