Modernisierte Sparkassenfiliale Hainichen nicht barrierefrei!

6. Dezember 2018

Bei allem Prime-Modernisieren ist es dem Sparkassenvorstand nicht gelungen, ein öffentliches Gebäude in unserer Stadt mit einem barrierefreien Zugang zur Filiale auszustatten. In der öffentlichen Stadtratssitzung am 28.11.2018 stellte Vorstandsmitglied Holger Nerlich die Modernisierungs- und Umbaupläne der Sparkassenfiliale Hainichen am Gellertplatz vor. nur auf Nachfrage der Stadträte kam das Thema barrierefreier Zugang überhaupt zur Sprache. Im Vortrag vom Sparkassenvorstand war es nicht vorgesehen. Damit gibt sich die CDU-Fraktion nicht zufrieden.

Wir vertreten im Stadtrat Hainichen viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hainichen und der Umgebung, die sich kontinuierlich über den barrierebesetzten Zugang zur Filiale am Gellertplatz beschweren. Nahezu bei jedem Infostand auf dem Hainichener Wochenmarkt bekommen wir es direkt vorgeführt: Der Zugang über die Treppenanlage zum Geldautomaten oder zum Schalter in der Filiale ist für jeden, der nicht fit zu Fuß ist, oder gar auf eine Gehilfe, Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen angewiesen ist, mühsam oder unmöglich. Das Klingelsystem – das nach der Sanierung beibehalten werden soll – war unserer Meinung nach allenfalls eine vorübergehende Lösung.

Plausible Begründung? Nein.

Als Begründung für die letztendlich fehlende barrierefreie Ausführung des Zugangs nannte der Vorstand: Es konnte gemeinsam mit dem Denkmalschutz keine Lösung gefunden werden. Das ist für die Mitglieder der CDU-Fraktion ein absolut unbefriedigendes Ergebnis.

Wenn 1 Mio. EUR (€ 1.000.000,00) im Jahr 2018 in eine Sparkassen-Filialmodernisierung gesteckt werden, wird auch eine Lösung für Barrierefreiheit gefunden! Hier hätte die Sparkasse Mittelsachsen mit ihrem Filialumbau in Hainichen mit gutem Beispiel vorangehen müssen.

Wir können auch den angeblichen Einwänden des Denkmalschutzes nicht zustimmen. Gebäude dürfen und sollen den Bedürfnissen der Menschen ihrer Zeit angepasst werden. Das Stadthausgebäude selbst, in dem sich die Hainichener Filiale der Sparkasse befindet, hat im Laufe der Zeit einige Zugangsveränderungen erfahren. Dazu einige Bilder.

Wir bleiben für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger von Hainichen und Umgebung am Ball. Wir wollen diese Lösung der aktuellen Modernisierung so nicht hinnehmen!