Joachimfaender

Joachim Fänder

Persönliche Ziele für ein Engagement im Stadtrat Hainichen

Ich möchte mich weiterhin für ein konstruktives Arbeiten des Stadtrates einsetzen. Wir wollen Hainichens Erscheinungsbild und Ansehen weiter entwickeln und unsere Stadt mit ihren schönen Ortsteilen attraktiv für Familien und das Miteinander der Generationen gestalten.

Was mir wichtig ist

Miteinander geht mehr zu erreichen. Mit starken Akteuren im Stadtrat und bürgerschaftlichem Engagement gestalten wir Hainichens Zukunft.

Zur Person

Joachim Fänder (54) lebt seit 1997 mit seiner Familie in Hainichen. Aufgewachsen in Falkenau/Flöha, engagiert sich der Familienvater (verheiratet, sechs Kinder größtenteils im Erwachsenenalter) seit jeher für seine Heimat in Mittelsachsen. Im Erstberuf gelernter Steinmetz, absolvierte er im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit für den Hainichener Ableger des internationalen christlichen Werkes Jugend mit einer Mission berufsbegleitende Abschlüsse in Theologie (B.A.) und Betriebswirtschaft NPO.

Erfahrungen in Gremien und ehrenamtlichem Engagement

Joachim Fänder ist langjähriges Vorstandsmitglied in verschiedenen Vereinen und Dachverbänden sowie einer Stiftung, mit den Themen Familie, Jugend, internationale Entwicklungszusammenarbeit und christliche Projekte. 2003 war er Gründungsmitglied Christlicher Kindergarten Springbrunnen in Hainichen und langjähriger Vorstandsvorsitzender. Mitglied im Stadtrat seit 2014, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion seit 2019.