Gemeinsame Schulung der Stadträte

6. Dezember 2018

Am Dienstag hatten sich insgesamt 10 Stadträte beider Fraktionen zu einer Schulung zusammengesetzt. Thema: Kommunaler Haushalt – „Wie lese ich einen doppischen Haushalt?“

Professor Gerald Svarovsky, ein Referent des Bildungswerk Kommunalpolitik Sachsen e.V., schulte die Stadträte anhand praktischer Beispiele und den Zahlen unseres eigenen kommunalen Hainichener Haushaltsplans in wichtigen Punkten des kommunalen Haushaltsrechts. Finanzielle Auswirkungen von Bauvorhaben, Fördermittelaufnahmen und Krediten waren u.a. ein Thema. Initiiert hatten die Schulung unsere Stadträte Nils Zornstein und Joachim Fänder. Finanziert wurden die Schulungskosten aus dem städtischen Haushalt – sehr sinnvoll angelegtes Geld.

Die teilnehmenden Stadträte waren sich einig, in Zukunft weitere Schulungen zu relevanten Themen durchzuführen. Die Schulung zum Thema Haushalt soll im kommenden Jahr ggf. gemeinsam mit neu gewählten Stadträten wiederholt werden.